Rettungsgasse obligatorisch!

04. Feb 2021

Ab 2021 ist eine Rettungsgasse auf Autobahnen bei Stau obligatorisch und kann gebüsst werden. Wir zeigen wie Sie eine korrekte Rettungsgasse machen.

Die Rettungsgasse rettet Leben und verkürzt die Stauzeit!

Rettungsgassen bilden bedeutet: Fahrzeuge auf der linken Spur, fahren so weit wie möglich nach links. Alle anderen Spuren, weichen nach rechts aus und halten sofern möglich den Pannenstreifen frei. Dies gilt auch bei 2-spurigen Fahrbahnen.

Zur möglichst raschen Bergung von Fahrzeugen, Beseitigung von Fahrzeugteilen und Reinigung der Fahrbahn ist die Benützung der Rettungsgasse für Abschlepp- und Bergungsfahrzeuge sowie Fahrzeuge des Strassenunterhalts fast ebenso wichtig, wie für Blaulichtfahrzeuge. Deshalb gilt es ihnen die Durchfahrt auch ohne den Einsatz der besonderen Warnvorrichtungen zu ermöglichen. Unser Team vom Pannendienst und Bergungsteam sind dankbar, dass auch wir die Rettungsgasse zur Verfügung haben.

Hilfreiche Tipps

  • Genügend Abstand zum vorderen Fahrzeug halten.
  • Fahrzeuge auf der linken Spur, fahren so weit wie möglich nach links. Alle anderen Spuren, weichen nach rechts aus und halten sofern möglich den Pannenstreifen frei. Dies gilt auch bei 2-spurigen Fahrbahnen.
  • Bis zur Auflösung des Staus, unbedingt auf der Seite bleiben, da immer wieder Einsatzfahrzeuge zur Einsatzstelle müssen.
Rettungsgasse 2-Spurig
Rettungsgasse 3-Spurig

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen